Im Jahr 1935 wurde das 10-jährige Bestehen der Feuerwehr Saarmund gefeiert. Der Umzug durch das Dorf wurde vom eigenen Spielmannszug unter Leitung von Hans-Jürgen Latendorf angeführt, anschließend gab es eine Löschübung mit der Handdruckspritze.

Das Foto rechts zeigt unsere Wehr 1935 mit der neuen Motorspritze bei einer Übung an der Kirche Saarmund. Zu dieser Zeit wurden die Handdruckspritze und der Transportwagen mit der Motorspritze entweder mit Pferden oder mit der Hand gezogen. Schlauchmaterial war ständig ein Engpass, es fehlte ein Schlauchtrockenturm. Auch die Anschaffung eines Mannschaftswagens konnte bisher nicht erreicht werden.

Der Spielmannszug (Bild links aus dem Jahr 1936 bei einer Veranstaltung in Beelitz) bestand aus Kameraden der Feuerwehr Saarmund und Musikfreunden aus dem Ort und war weithin bekannt. Sein Bestehen wurde durch den 2.Weltkrieg beendet.

Aus den uns erhaltenen Stammbuch von 1925 ist die Mitgliederzahl nachvollziehbar, durch den 2.Weltkrieg wurde aber der Mannschaftsbestand drastisch reduziert. Deshalb wurde die Bildung einer Frauenmannschaft vollzogen, im Jahr 1944 sind 21 Frauen aus dem Ort im Buch eingetragen und wurden durch Wehrleiter Bernhard Grahl regelmäßig ausgebildet. Rechts ein Bild vom alten Gerätehaus in der Bergstraße (Friedhof) gegen 1960.

1955 wurde durch eine Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehren das Zentralkommando Saarmund gebildet, zum Wehrbereich zählten insgesamt 11 Feuerwehren: Saarmund, Bergholz-Rehbrücke, Tremsdorf, Fresdorf, Nudow, Fahlhorst, Philippsthal, Michendorf, Langerwisch, Wildenbruch und Wilhelmshorst.

1959 wurde mit Unterstützung aller Kameraden der Wehr ein Schlauchtrockenturm aus Holz erbaut. In dieser Zeit wurde die Wehr auch mit neuen Uniformen ausgerüstet.

Ein gebrauchter Mannschaftswagen Typ Garant 30k, eine neue Motorspritze, Schlauchmaterial sowie ein neuer Tragkraftspritzenanhänger konnten auch 1959 in Dienst gestellt werden. Da das vorhandene Gerätehaus zu klein war, wurde die Technik in einer Scheune abgestellt. Unten links wird im Jahr 1959 das 50. Jubiläum der Handdruckspritze gefeiert. Rechts unten ein Blick in das Gerätehaus.

1974: Bau des jetzigen Schlauchturmes in Eigenleistung, der alte Turm aus Holz wurde bei einem Sturm 1972 zerstört.

Oben: Ein Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1974, links die Kameraden bei der Arbeit am neuen Schlauchturm.
1975 wurde das 50. Jubiläum der Freiwillgen Feuerwehr Saarmund gefeiert. Eröffnet wurde das Jubiläum mit einer Festveranstaltung in der Gaststätte 'Mühlengrund', am Sonnabend folgten ein Wettkampf der Kameraden der Wehren aus Langerwisch, Michendorf, Tremsdorf, Fresdorf, Wilhelmshorst, Bergholz-Rehbrücke und Saarmund. Höhepunkt des Jubiläums war eine Einsatzübung der Wehren in der Oberschule Saarmund, bei der die Rettung von Menschen und die Gebäudebrandbekämpfung demonstriert wurde. Zum Abschluß des Jubiläums fand ein Volksfest auf dem Sportplatz Saarmund statt, eine Kapelle aus der damaligen CSSR spielte auf.

Unten links auf  dem Foto, aufgezeigt von links: Erhard Hanack, Erwin Winkler, Bernhard Grahl, Willi Kieburg und Rudolf Bergmann. Das Foto oben rechts zeigt alle 1959 noch lebenden Gründungsmitglieder (wieder von links): Erich Sielaff, Franz Melzer, Alfred Winkler, Alfred Schnaak, Willi Plöse, Bernhard Grahl und Erwin Mahlow.

In den Jahren 1967/1968 wurde das alte Gerätehaus in Eigenleistung vergrößert.

1979: Die Freiwillige Feuerwehr Saarmund erhält ein neues Löschfahrzeug  Robur LO 2002A, Bezeichnung LF 8-TS 8-STA. Gleichzeitig wurde der Mannschaftswagen Garant 30k außer Dienst gestellt. Für das neue Fahrzeug wurde auch ein größeres Gerätehaus nötig.

1980: Übernahme des neuen Gerätehauses am heutigen Standort Bergstraße. Dieses ist mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen entstanden.