1985: Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Das Fest wurde früh mit dem Spielmannszug aus Beelitz eröffnet, der die Saarmunder Einwohner weckte.

Den Vormittag bestimmten Wettkämpfe im Feuerwehrsport, an denen 11 Wehren aus dem Potsdamer Landkreis teilnahmen. Mit einem Festumzug durch Saarmund am Mittag, bei der als Attraktion die Handdruckspritze, besetzt mit einer historisch gekleideten Mannschaft wieder zu sehen war, wurde der Tag weiter gestaltet. Gleichzeitig wurde auch die moderne Technik der Zeit präsentiert (rechts unten).

Links oben: Die Frauenmannschaft der Feuerwehr Saarmund beim Wettkampf an einer Motorspritze. Erich Hanack konnte voller Stolz auf eine brandfreie Zeit von 14 Jahren im Ort verweisen, sicher auch eine Folge der aufklärenden Arbeit der Feuerwehrleute in der 'AG Brandschutz'. Die Wehr hatte 1985 eine Stärke von 54 Mitgliedern, darunter 16 Kameradinnen.

Links: 70 Jahre FF Saarmund im Jahr 1995. Mit einer Festveranstaltung und dem Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Rehbrücke wurde der 70. Jahrestag der Gründung begangen. Es gab ein gelungenes Dorffest für Groß und Klein mit einem Höhenfeuerwerk.
1998 konnte der Mannschaftstransportwagen Ford in Dienst gestellt werden. Er wurde gebraucht erworben und in Eigenleistung von den Kameraden komplett hergerichtet (unten links).

Im Jahr 1998 wurde die erste Jugendfeuerwehr im Amt Rehbrücke durch die Feuerwehr Saarmund gegründet. Weiter dazu im Bereich 'Jugendfeuerwehr'.

2000: 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Am Mittag startete aus dem neuen Wohngebiet der Festumzug durch Saarmund zum Sportplatz. Es fanden Wettkämpfe statt und die Feuerwehrtechnik wurde ausgestellt. Für die Unterhaltung von Jung und Alt sorgte eine Band, es gab einen Fackelzug und ein Feuerwerk. Das Foto rechts zeigt die Kameraden in der Mühlenstraße. Sonntag folgte dann ein Frühschoppen mit den Blasmusikern aus Tremsdorf.

Im März 2001 konnten wir endlich ein gebrauchtes Löschfahrzeug mit Wassertank von der Feuerwehr Bergholz-Rehbrücke übernehmen. Es wird die Feuerwehr bei Waldbränden und anderen Einsätzen von der Wasserversorgung unabhängig machen. Dieser Anlass begingt die FF Saarmund mit einem Tag der 'Offenen Tür'. Zu sehen sind auch die alten Tore des Gerätehauses, die gegen moderne Sektionaltore 2003 ausgewechselt wurden.

Unten links Mannschaftsfotos bei der Übernahme des LF-16/12 im Jahr 2001, unten rechts 2003 bei der Indienststellung des gebrauchten RW-1 nach komplettem Neuaufbau.