Engagiert für die Notfallhilfe:

Ein schneller, aber auch präziser Notruf ist wichtig, dass Hilfsdienste wie Feuerwehr und Rettungsdienst schnell helfen können. Die folgenden Ausführungen dienen als kleine Hilfestellung. Bitte versuchen Sie, die Fragen vor dem Absetzen des Notrufes zu klären. Vergessen Sie bei einem Verkehrsunfall nicht, die Unfallstelle abzusichern. Es ist niemandem damit geholfen, wenn während Ihres Telefonats ein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle rast. Die wichtigsten Notrufnummern finden sie hier:

Polizei :
Feuerwehr :
Rettungsdienst :
Gift-Notruf Berlin/Brandenburg :

Führen Sie den Notruf mit folgenden Angaben:

WAS ist passiert? Schildern Sie kurz das Ereignis.

WO ist es passiert? Beschreiben Sie den Ort so genau wie möglich. Geben Sie vor allem Ort, Straße und Hausnummer an.

WIE VIELE Verletzte/Erkrankte gibt es? Nennen Sie so genau wie möglich die Anzahl der Verletzten. Dies ist erforderlich, um genügend Rettungsmittel vor Ort zu schicken.

WELCHE Art von Verletzungen/Erkrankungen gibt es? Welche augenscheinlichen Verletzungen haben die betroffenen Personen?

WARTEN Sie auf Rückfragen! Beenden Sie nicht das Gespräch! Die Leitstelle könnte Rückfragen haben.

Sollten Sie mit einem Handy den Notruf wählen, ist es möglich, dass der Notruf bei einer benachbarten Leitstelle aufläuft. Daher ist eine korrekte Ortsangabe besonders wichtig! Der Notruf ist kostenlos! In Telefonzellen ist der Notruf auch ohne Karte oder Münzgeld zu erreichen.