Themen:
 - Kennzeichnung von Gasflaschen
 - Verhalten auf Eisflächen / Eisrettung
Hydranten

Hydranten sind wichtige Wasserzapfstellen für die Feuerwehr. Sie sind wie im Beispiel unten mit einem Hydrantenschild gekennzeichnet, sind freizuhalten und werden von der Feuerwehr regelmäßig überprüft. Das Hydrantenschild gibt der Feuerwehr Informationen über den Durchmesser der Leitung sowie die Position des Hydranten.

In den Wintermonaten sind die Hydranten oft unter einer dicken Schicht aus Schnee und Eis begraben. So etwas kann unter Umständen Leben kosten, weil die Feuerwehr zu lange braucht, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Deshalb möchten wir alle Verantwortlichen bitten, darauf zu achten, das im Winter die Hydranten nicht von Schnee und Eis bedeckt sind.

Achtung, bitte Hydranten nicht zuparken !!!
Aufbau eines Hydranten:

Links ist ein Unterflurhydrant dargestellt, rechts ist eine Kontruktionszeichnung zu sehen.