Themen:
 - Weihnachten/Silvester
 - Kinder/Jugendliche und Feuer
Richtiger Einsatz von Feuerlöschern

Durch vorbeugende Maßnahmen kann man Brände im Haus zwar weitgehendst ausschließen aber nicht ganz verhindern. Jedes Feuer hat, bedingt durch die Vielzahl brennbarer Stoffe, seine eigenen chemischen Prozesse und Vorgänge. Deshalb gibt es keinen Universallöscher für jeden Brand. In öffentlichen Gebäuden weisen Hinweisschilder den Weg zum nächsten Feuerlöscher oder Löscheinrichtung. Bitte beachten Sie diese.

Entsprechend den im Beitrag "Brandklassen" angegebenen Feuerlöscher für den jeweiligen Brand benutzen.

Wie setze ich Feuerlöscher richtig ein?

Beim Löschangriff immer mit dem Wind vorgehen, von unten stoßweise in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit das Löschmittel möglichst den gesamten Brand einhüllt.

Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.

Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.

Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen, sondern sofort wieder füllen und überprüfen lassen.

Merkblatt zur richtigen Handhabung von Feuerlöschern , Info des Feuerlöschgeräte -Herstellers Gloria [166 kB ]

Quelle: Gloria GmbH