Aktualisiert :

Feuerwehr - warum eigentlich nicht?
Warum nicht Retten, Löschen, Bergen, Schützen ?

Bei uns findet man Arbeiter, Automechaniker, Beamte, Computerfreaks, Elektriker, Landschafts- und Gartenbauer, Landwirte, Maler und Tischler ! Wir machen keine Unterschiede! Wer meint, für den aktiven Dienst in der Feuerwehr oder als Fachberater/in nicht die richtige Berufsausbildung zu haben, ist schlecht informiert. Der Physiker ist ebenso willkommen wie der Handwerker oder die Hausfrau.

Die Aufgaben der Feuerwehren sind schon lange nicht mehr auf die Brandbekämpfung beschränkt, unser Einsatzbereich erstreckt sich vom Unwettereinsatz über Ölschadensbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Gefahrguteinsätzen. Ein breites Spektrum, das ein einen hohen Ausbildungsstand und ein großes Engagement erfordert.

Wenn Hilfe gebraucht wird, lassen die Frauen und Männer der Feuerwehr ihre Arbeit stehen und liegen, um anderen Hilfe zu bringen.

Einer für alle - alle für einen! Dieses Motto hat Tradition und es gilt auch heute noch! In der Kameradschaft und im Einsatz. Eine moderne Freiwillige Feuerwehr ist ohne solidarische Werte auch zukünftig nicht denkbar.

Weit über eine Million Frauen und Männer in Deutschland haben ihren Weg in die Freiwilligen Feuerwehren gefunden. Freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich dienen sie der Solidargemeinschaft:

Wenn Sie bereit sind, in Not geratenen Menschen zu helfen, auch in Situationen, die ausweglos erscheinen, sich damit einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe zu stellen, kameradschaftlich in einem Team zusammenzuarbeiten, einen Teil der Freizeit für den Dienst am Nächsten aufzuwenden, seine Fähigkeiten in der Dienst der Allgemeinheit zu stellen,

... dann sind Sie unsere Frau oder unserer Mann!

Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Internetseite oder den direkten Weg und schauen einfach in unserem Gerätehaus in Saarmund vorbei!