Aktualisiert :

Die Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehr war immer ein wichtiges Thema. In der Zeit vor 1989 war die im Jahr 1978 gegründete AG 'Junge Brandschützer' zur Gewinnung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen für die Feuerwehr die Plattform. 1998 folgte die Gründung der Jugendfeuerwehr Saarmund. Erste Jugendwärtin ist Kameradin Theres Nägler. Das Wirken der Jugendfeuerwehr ist eine Kombination aus Ausbildung und interessanter Freizeitgestaltung. Unten Fotos einer Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Berlin-Schönefeld und Mitglieder/Ausbilder der Jugendfeuerwehr.

Teilnahmeurkunden vom Vergleichswettkampf im Löschangriff -nass- beim 9. kreisoffenen Kindertag in Dobbrokow im Juni 2007 und vom 8.Zeltlager des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Juni 2007 in Lütte.

Im Jahr 2007 wurde die AG 'junge Brandschützer' gebildet, um Kindern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu ermöglichen. Im gleichen Jahr wurde die AG in Kinderfeuerwehr umbenannt, 16 Kinder sind Ende 2007 Mitglied.